1963

Gründung der Firma

Gründung der Firma hwWenisch. Erste Jahre in einer Garage, betrieben und geführt von Herbert Wenisch Senior.

1965

Bau des ersten Firmengebäudes in Hausen

Damals fand dort die Entwicklung der ersten Fertigbäder statt, heute ist es der Standort der konventionellen Haustechnik und der Geschäftsführung.

Mehr dazu

1968

Bau der ersten Fertigbäder

1968 begannen wir herzustellen was uns heute so bekannt macht.

Mehr dazu

1980

Das schwerste Jahr

.. das unsere Firme je überstehen musste. Durch teilweise äußere Umstände sank das Vertrauen der Arbeiterschaft und Kunden. Dennoch bissen wir uns fest und mit intensiver Mühe überstanden wir auch diese Zeit.

Mehr dazu

1983

Eine Idee setzt sich durch

Nach einigen schwierigen Jahren steigt die Nachfrage im Fertigbadbau. Mittlerweile zählen bereits 80 Mitarbeiter zum Firmenstamm, welche die Fertigbäder ständig verbessern und weiterentwickeln.

Mehr dazu

1987

Vernagthütte Österreich

Nach dem schweren Jahr lebte das Unternehmen wieder langsam auf. Hilfreich waren dabei vor allem schwierige Aufträge die wir gelungen realisierten. So als Beispiel die Vernagthütte die sich auf dem Gipfel eines Berges befand.

Mehr dazu

1988

25 Jahre Wenisch

25 Jahre besteht nun schon das Unternehmen, wobei es sich sowohl etabliert hat, als auch schon einen Namen gemacht hat.

Mehr dazu

1989

Wohncontainer

Mit dem Bau dieser ersten Einrichtung konnten wir auch Arbeiter aus dem Osten, trotz den Umständen damaliger Zeit, beschäftigen. Heute ist der Wohncontainer vielmehr nur noch eine Erinnerung an diese Zeit, da wir nun ein eigenes Haus auf dem Firmengelände für unsere Gastarbeiter eingerichtet haben.

Mehr dazu

1992

Der größte Meilenstein dieser Firma

1992 begann der Bau unseres Werk 2 in Dillingen. Nach nur zwei Jahren, 1994, am 30. Jubiläum der Firma und dem 60. Geburtstag von Herbert Wenisch Senior öffneten die Tore.

Mehr dazu

1993

Führungswechsel

1993 wechselte die offizielle Geschäftsleitung vom Vater zum Sohn. Herbert Wenisch Junior übernahm die Führung. Herbert Wenisch Senior selbst starb leider sechs Jahre später am 09. Okt. 1999.

Mehr dazu

2001

Fertigbäder in Produktionswerk Nitra

Aufnahme der Herstellung von Fertigbädern in unserem Produktionswerk Nitra (SK).

2011

Fertigbäder in Leichtbauweise

Entwicklung und Start der Herstellung von Fertigbädern in Leichtbauweise als zusätzliches Produkt.

Mehr dazu

2012

Fertigbäder mit vorgefertigter Stranginstallation

Realisierung der ersten Bauvorhaben mit Fertigbädern inkl. vorgefertigter Stranginstallation.

Mehr dazu

2016

Fertigbäder in Hybridbauweise

Entwicklung von Fertigbädern in Hybridbauweise, um den steigenden Anforderungen des Brandschutzes auch bei Leichtbaubädern gerecht zu werden. Dabei werden die Wände teilweise aus Beton und einer Metallständerkonstruktion hergestellt.

Heute

Veränderung

Zum aktuellen Zeitpunkt geht es der Firma so gut wie noch nie zuvor. Eine hervorragende Auftragslage, eine stark gewachsene Arbeiterzahl und viele zufriedene Kunden sorgen für das stetige Wachstum, welches wir seit Beginn der Gründung ständig durchleben.